Aktuelle Projekte


Entwurf und Umbau von zwei Bädern in Berlin - Friedrichshain

Bei diesem Projekt ging es um die Neugestaltung zweier Bäder in Friedrichshain. Die junge Familie wollte ihre beiden, für Berliner Altbauten oft typischen, schmalen und kleinen Bäder modernisieren. Wir entschieden uns die Badewanne aus dem Familienbad zu entfernen und eine geräumige Dusche einzubauen. Das neue Bad sollte hell, geräumig und freundlich wirken. Aus dem einst tristen, grau gefließten Bad wurde ein Designbad, das mit Form und Farbe spielt, eine alte Steinwand wurde als Highlight belassen, der Terrazzoboden und schwarze Elemente geben dem Raum einen besonderen Touch.

Das Gästebad wurde verkleinert, so dass eine dahinter liegende Kammer noch geräumiger werden konnte und jetzte viel Stauraum für die Küchenutensilien bietet. Das Bad wurde zwar kompakt gebaut, aber eine Badewanne fand trotzdem Platz. Wir haben auch hier mit Formen und Farben gespielt. Das dunkle Grün an den Wänden und die Zementfliesen machen es zu einem echten Hingucker!


Einrichtung einer 3-RaumWohnung in Berlin - Prenzlauer Berg

In der geräumigen Wohnung mit offener Wohnküche sollte ein stimmiges Gesamtbild geschaffen werden. Die Besitzerin wünschte sich viele Stauraummöbel, die Räume sollten effektiv genutzt werden. Der Fokus lag nicht nur auf der Schaffung von Stauraum, sondern auch auf einem stimmigen Farbkonzept und schönen, kreativen Ideen für die Kinderzimmer.

Im offenen Wohnzimmer wurden die Bereiche klar voneinander getrennt. Es gibt zwei Bereiche zum gemeinsamen Essen. Die Familie nutzt die Barlösung der Küche für die täglichen Mahlzeiten. Der große Esstisch lädt nicht nur zum Essen mit Freunden, sondern auch zum Spielen und Basteln ein.

Die Küche ist bewusst zweifarbig, so wirkt sie nicht so massiv und spielerisch. Die helle Farbe der Küche wird in der Wandfarbe des Wohnraumes weitergeführt. Die Leuchten über der Kücheninsel sind in Rosètönen wie das Sofa und das Bücherregal.

Im Schlafzimmer wurde ein großer Einbauschrank realisiert, der das Bett umrahmt. Neben dem Bett wurde ein kleiner Arbeitsplatz geschaffen. Der schmale Raum wird optimal genutzt mit viel Stauraum und wirkt totzdem nicht überladen. Der Einbauschrank und das Sideboard sind angepasste Ikea-Möbel.

Auch in den Kinderzimmern haben wir Möbel umfunktioniert und mit viel Farbe gespielt. In einem Zimmer wurde eine Lesecke in den Kleiderschrank integriert. Unter der Leseecke gibt es Schubladen für Spielzeug, die rechte Seite des Schrankes ist für Kleidung. Die Wand in der Lesecke ist bewusst agbesetzt von der Wand gegenüber und in einer weiteren Lieblingsfarbe gestrichen.

Im kleinen Kinderzimmer wurde eine Ecke zum Spielen, Bauen und Malen gebaut. Auch hier wurden wieder Möbel umfunktioniert und in der gleichen Farbe wie die Wand gestrichen. Das Bett bietet auch viel Stauraum und ist sehr Kleinkind gerecht durch den flachen Einstieg.


Umgestaltung eines Büros in Berlin - Wedding

Die Geschäftsräume eines etablierten Familienbetriebes in Wedding sollten eine neues, modernes Aussehen bekommen. Die Geschäfts-führung wünschte sich eine komplette Umgestaltung in ein junges, urbanes Ambiente im Industrial Style mit Farbakzenten. Abläufe im alltäglichen Betrieb sollten überdacht und die Aufbewahrungsmöglichkeiten optimiert und besser organisiert  werden.

Die Büroräume wurden komplett neu möbliert. Die funktionalen Möbel sind bewusst alle in Weiss gehalten mit farbigen Akzenten. Der schöne Industrielook entsteht durch die Kombination aus Schwarz, Holz und Beton. Eine Sitzecke lädt Kund*innen und Mitarbeiter*innen kurz Platz zu nehmen. Das dunkle Blau gibt den Räumen Tiefe und setzt das Holz in Szene.

Die Küche ist ein beliebter Treffpunkt. Hier wurden 3 Sitzmöglichkeiten für die gemeinsame Pause geschaffen. Auch in diesem Raum zieht sich das Farbkonzept weiter. Die Küche ist komplett schwarz, Farbakzente wurden durch rote Stühle und eine graue Wand geschaffen.

Der Eingangsbereich ist jetzt hell und freundlich. Er empfängt die Kund*innen mit dem Firmenlogo und wird als Warteraum, aber auch für Pausen und Besprechungen genutzt. Dieser Raum war vorher am wenigsten genutzt und enpfängt jetzt Besucher*innen und Mitarbeiter*innen mit seinem gemütlichen Ambiente.

Vorher:


Komplette Einrichtung und Gestaltung eines Büros in Berlin - Mitte

Die neu angemieteten Büroräume der Firma "Deutsche Saatgut" sollten repräsentativ eingerichtet werden. Meine Aufgabe war es die Räume offen und freundlich zu gestalten und schon bestehende Möbel mit neuer Einrichtung zu kombinieren. 

Der Empfangsraum, der gleichzeitg als Besprechungsraum genutzt wird, lädt Kund*innen und Mitarbeiter*innen ein die Produkte der Firma näher kennenzulernen. Das Saatgut ist in einem Regal dekorativ ausgestellt und kann bei Bedarf entnommen werden. Ein Wandbild der Grafikerin und Künsterlin Ute Mang setzt den Bezug zur Natur, zu den Samen, aus denen die Pflanzen entsehen. Einzelne Wände sind in der Signalfarbe des Firmenlogos gestrichen.

Im Mitarbeiterraum sollten 6 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der vordere Bereich sollte zum Rest des Raumes etwas abgetrennt werden. Hier dienen 2 Regale als Raumteiler, die viel Platz für Stauraum schaffen. Die verschieden farbigen Schreibtische wurden als Gruppen angeordnet und durch akutische Elemente getrennt. Auch an den Wänden kommen akustische Wandabsorber, die gleichzeitig dekorativ den Raum gestalten zum Einsatz. Auch hier wird wieder die Firmenfarbe als Akzent in die Raumgestaltung einbezogen. Eine Sitzecke setzt einen weiteren farblichen Akzent und macht den Raum "wohnlicher".  Ein besonderes Highlight im Büro sind die WC-Schilder aus Moos.


Neugestaltung eines kinderzimmers in Berlin - pankow

Das Kinderzimmer in einem Altbau in Pankow sollte eine strukturelle und funktionale Änderung bekommen. Die Familie wünschte sich mehr Stauraum für die beiden Kinder, einen Schreibtisch für das Schulkind und gemütliche Ecken zum Lesen und Spielen. Das Spielbett konnte bleiben, aber der Wunsch war es farblich an das Gesamtkonzept des Raumes anzupassen - schön, schlicht, skandinavisch.

Um den Raum insgesmt freundlicher und heller wirken zu lassen, bekam das Hochbett einen weißen Anstrich. Viel Stauraum für Spielzeug wurde durch die flache Aufbewahrung mit Schüben geschaffen, die gleichzeitig auch als Spielbank dient. Darüber gibt es zusätzliche Aufbewahrung für Bücher. Jedes Kind hat jetzt einen eigenen Kleiderschrank, die sich gut in das Gesamtbild einfügen. Eine kuschelige Leseecke lädt zum gemeinsamen Stöbern ein. Der Schreibtisch ist in einer ruhigen Ecke des Raumes untergbracht und strahlt, wie der gesamte Raum, viel Ruhe aus.

Vorher:


Einrichtung einer kleinen 2-Zimmerwohnung in Berlin-Friedrichshain

In einem neu gebauten Wohnkomplex direkt an der Spree liegt diese kleine, kompakte 2-Raumwohnung. Der Besitzer wünschte sich eine klar designte Einrichtung mit Einbauten, die viel Stauraum bieten. 

Das offene Wohnzimmer wurde in zwei Bereiche geteilt. Der vordere Bereich am Eingang der Wohnung empfängt die Bewohner mit einer kleinen, funktionalen Küche und einem Essbereich für 4 Personen. Das offene Regal trennt die beiden Bereiche optisch. Im hinteren Teil des Wohnzimmers bietet das Sofa einen weiteren Schlafplatz für Gäste. Die Nische im Flur wird mit einem geräumigen, deckenhohen Einbauschrank clever genutzt.

Die Küche und der Einbauschrank wurden nach meinen Entwürfen von der Tischlerei Marko Brux umgesetzt.


Einrichtung 3-Raum Wohnungen nach Sanierung In Berlin - Tiergarten

Zwei großzügige 3-Raumwohnungen in Tiergarten, nahe dem Zoologischen Garten, sollten hell und freundlich eingerichtet werden. Bei beiden Wohnungen ist das Sofa der zentrale Punkt im Wohnraum, einmal als gemütliche Sofaecke und etwas offener mit 3-Sitzer und Sesseln. Im kleinen Schlafzimmer gibt es genügend Stauraum, ohne das es beengt wirkt. Das dritte Zimmer kann als Arbeits- und Gästezimmer oder als Kinderzimmer genutzt werden.

Wohnung 1

Wohnung 2


Neugestaltung einer Wohnung in Berlin - Friedrichshain

Die 2-Raumwohnung in Friedrichshain sollte komplett renoviert und neu gestaltet werden. Der Mieter wollte sich von vielen Möbelstücken trennen und eine ganz neue Wohnatmosphäre schaffen. Statt dem Sofa sollte im Wohnzimmer eine Sitzlandschaft entstehen, auf der man zusammen gemütlich sitzen kann und auf der Freunde gelegentlich übernachten können. Die Küche sollte mehr Struktur und einen ausreichend großen Essplatz für Kochabende mit Freunden bekommen.

Eine modern eingerichetet Wohnung mit farblichen Akzenten und Highlights wie die Sitzlandschaft im Wohnzimmer oder das Moosbild auf der knallig blauen Wand erfreuen jetzt seinen Bewohner. Im Wohnzimmer wurde eine gemütliche Sitzecke mit großen Kissen gestaltet. Die Bilderwand darüber ist ein schöner Blickfang. Spanplatten wurden mit Magnetfarbe und der grauen Wandfarbe überstrichen und bieten Platz für Fotos und Erinnerungen. Das Schlafzimmer wurde in sanften Tönen gestaltet, Körbe und Lampen aus Bast und Rattan setzen Akzente. Im Flur wünschte sich der Bewohner eine Fahrradhalterung. Alles ist strukturierter mit Wandgarderobe und Schuhschränken, die viel Stauraum bieten. Das Highlight in der Küche ist die blaue Wand, davor eine Tisch mit ausreichend Sitzgelegenheiten. Dafür wurde die Küchenzeile rechts kürzer und die Wandschränke wurden durch lackierte Ivar-Schränke ersetzt. Schöne Akzente in der Küche setzen die Ledergriffe an den Fronten, das Moosbild und die Betonlampe.

Vorher:


Einrichtung Wohnungen Neubau in Berlin - Mitte

Für diese beiden Wohnungen in Berlin-Mitte wünschte sich der Vermieter eine moderne, skandinavische Einrichtung. In beiden Wohnungen ist das Sofa der Mittelpunkt des offenen Wohnbereichs. Zu den dunklen Farben der Küchen und Sitzmöbel wurde viel Holz, Weiss und Akzente in Gold gesetzt. Die Nische im Flur wurde für den Kleiderschrank genutzt. So ist im Schlafzimmer ausreichend Platz für ein großzügiges Bett. Die Wohnungen werden bestimmt durch ein Mix aus Ikea-Möbel und Designstücken, der Wohlfühlatmosphäre schafft.

Wohnung 1

Wohnung 2


Neugestaltung eines Büros in Berlin - Moabit

Das gesamte Büro der RealFundus Immobilien GmbH sollte in diesem Projekt neu gestaltet werden. Das Augenmerk lag hier vor allem auf der farblichen Umgestaltung und auf einen modern designten Auftritt mit funktionalen Räumen. Vor der Umgestaltung war die Farbgebung der Räume an das Logo der Firma angepasst.

Für die Wandgestaltung im Eingangsbereich und im Besprechungsraum wurde ein heller Braunton gewählt. Die Miniküche und der große Arbeitsbereich sind in einem hellen Grün gestrichen. Der Eingangsbereich wirkt jetzt offener und das Sofa lädt den Wartenden zum Verweilen ein. Die massiv wirkenden Blumenständer wurden durch filigranere Modelle ersetzt. Die vorhandenen weißen Sideboards wurden durch weitere Elemente in Massivholz ergänzt.

Der für seine Nutzung zu großen Tisch im Besprechungsraum wurde mit einer neuen, hellen Tischplatte verkleinert. Dafür entstand eine zusätzliche Sitzgruppe für ein Vier-Augen-Gespräch. Das neue Highlight im großen Arbeitsbereich ist eine Tapete mit Pflanzenmotiv. Dieser Bereich wird noch weiter umgestaltet.

Vorher:


Komplette Einrichtung und Farbgestaltung einer wohnung in Berlin - Lichter-felde

Die 3-Raumwohnung in Lichterfelde sollte ganz auf die Bedürfnisse eines Vaters und seiner zwei Kinder zugeschnitten und skandinavisch eingerichtet sein.  Ein harmonisches Farbkonzept und ein minimalitische Einrichtung mit Designmöbeln und besonderen Highlights sollten der Wohnung Stil geben.

Flur und Wohnzimmer

Schlafzimmer und Kinderzimmer

Wer die Wohnung betritt, steht in einem Raum, der mit starken Farben und wohnlichen Accessoires seine Besucher empfängt. Das dunkle Blau macht den großen Flur, der durch viele Türen dominiert wird, zu einem Wohnraum, der zum Verweile einlädt. Das helle Wohnzimmr ist in einem zarten Grauton gestrichen und bietet dem gemütlichen Sofa und den kontrastreichen schwarzen Möbeln viel Raum zum Wirken. Die verschieden farbigen Stühle und Accessoires in Messing runden das Gesamtkonzept ab.

Im Schlafzimmer wurde auf Kupfer gesetzt, das mit den schwarzen Möbeln und den grünen Wänden sehr gut harmoniert. Die angefertigten Fronten machen den Ikea-Schrank zu einem besonderen Highlight. Im Kinderzimmer wurde das gleiche Schranksystem verwendet, auch mit Accessoires in Kupfer. In beiden Kinderzimmern wurde ein simpler Holzschrank mit dem gleichen Farbton der Wandfarben lackiert und verwandelte sich so zum Sideboard und zur praktischen Aufbewahrung neben dem Bett.


Gestaltung eines Wohnzimmers mit Podestbett in Berlin - Pankow

Eine Familie aus Pankow wollte in ihrer neuen Wohnung mehr Platz haben für ihre Kinder. Jedes Kind sollte einen eigenen Raum bekommen, dafür wollten die Eltern in ihrem ausreichend großen Wohnzimmer den Schlaf- und Wohnbereich miteinander kombinieren. Eine Lösung musste gefunden werden für einen Schlafplatz für die Eltern, Stauraum aus einem großen Kleiderschrank, einen Essplatz und ein Sofa mit Schlaffunktion. Das Wohnzimmer sollte auch farbliche Akzente erhalten.

Der Einbau einer Hochebene wurden auf Grund der Deckenhöhe verworfen. Es entstand die Idee ein Podestbett zu bauen, das sich gut in den Wohnraum integrieren lässt. Das Bett fügt sich harmonisch in den Wohnraum ein, da es auf der Vorderseite wie ein Wohnregal gestaltet ist mit Schubfächern und Türen für versteckten Stauraum.

Auf dem Pdest ist ein Aufsatzregal für Bücher, das offen gestaltet ist, so dass der Schlafbereich erkennbar ist und das Bett nicht so kastig wirkt. Unter dem Podestbett befinden sich zwei Kästen auf Schienen, jeweils mit einer 2m langen Kleiderstange, die viel Stauraum für Bekleidung bietet.

Farbakzente wurden an der Wand mit einem warmen Beerenton und mit dem Teppich gesetzt. Der antike marrokanische Schrank mit einer Breite von über 2 Metern, der im alten Wohnzimmer sehr massiv und kastig wirkte, fügt sich gut in das neue Gesamtkonzept des Wohnzimmers ein.


Neugestaltung eines Schlafzimmers mit Einbauschränken in Berlin - prenzlauer berg

In dem Schlafzimmer einer 2-Raumwohnung in Prenzlauer Berg sollte viel Stauraum geschaffen und der Kleiderschrank  optimiert werden. 

Der verwinkelte Raum bot wenig Platz für eine gute Kleiderschranklösung und der vorhandene Stauraum reichte nicht aus. Die Bewohnerin wünschte sich neben einer guten Einrichtungsidee für den Kleiderschrank, mehr Klarheit, ein neues Bett und einen kleinen Arbeitsplatz in dem Schlafzimmer.

Für die schräge Wand im Schlafzimmer wurde ein Kleiderschrank mit integriertem Bücherregal designt. Der deckenhohe Kleiderschrank bietet viel Platz für Kleidung und Accessoires. Das Regal nutzt den Übergang zwischen schräger und angrenzender Wand. An der Wand neben dem Kleiderschrank ist ein Arbeitsplatz geplant, dafür bietet das Bücherregal unmittelbaren Stauraum.

Die Nische am Bett wird jetzt optimal mit einem weiteren Einbauschrank genutzt. Drei Klappen im unteren Bereich bieten Platz für Schuhe und der obere Bereich kann für Bücher und Kleinaufbewahrung genutzt werden. Das offene Regal im Schrank bricht die weisse Front auf und harmoniert mit dem für den Raum geplanten Holzbett.

Die Farbton der Wand greift die Front des Kleiderschrankes wieder auf und schafft zusammen mit den langen Flächen des Schrankes eine Weite im Raum.

Vorher:


Einrichtung und Farbkonzept Kleines Wohnzimmer in Berlin-Zehlendorf

Das 15qm kleine Wohnzimmer in einer 2-Raumwohnung sollte mit genügend Stauraum, einem Ecksofa und einer kleinen Essecke eingerichtet werden. Die Bewohnerin wünschte sich eine farblich passende Gestaltung zum neuen gelben Sofa. Ein bereits vorhandener Couchtisch und ein Teppich sollten mit integriert werden.

Für das kleine Wohnzimmer wurde ein hellgrüner Anstrich gewählt, der gut mit dem senfgelben Ecksofa und dem roten Teppich harmoniert. Verschiedene Kissen greifen die Farbtöne im Raum wieder auf. Zusammen mit den Stoffrollos am Fenster bringen sie Gemütlickeit in den kleinen Raum. Eine TV-Wand bietet ausreichend Stauram, im Regal neben dem Sofa ist Platz für Bücher. Der kleine Essplatz für 3 Personen wirkt trotz massiver Tischplatte sehr filigran. Bei Bedarf kann er für einen weiteren Sitzplatz gedreht werden.

In der Küche wurden nach Empfehlung Fliesen mit orientalischem Muster, die das Farbkonzept der Wohnung aufgreifen, verlegt.

Vorher:


Neugestaltung einer Anwaltskanzlei in Berlin - Halensee

Der Eingangs- und Wartebereich, sowie ein kleines Büro und ein Archiv sollten in der Anwaltskanzlei Knoop&Kollegen neu gestaltet werden.

Der Wunsch nach einem frischeren, moderneren Erscheinungsbild bestimmten hier die Neugestaltung der Büroräume. Viel Stauraum für Akten sollte geschaffen werden und die Farbgestaltung der Räume sollte sich am Logo der Kanzlei orientieren.

Vor der Neugestaltung waren die Büroräume alle in einem gelben Farbton gestaltet, das Blau des Logos der Kanzlei war als Farbstreifen im Wartebereich aufgegriffen. Eine kleine Nische mit Küche wurde mit einem Vorhang verdeckt.

Für die Wandgestaltung im Eingangs- und Wartebereich wurde ein Blaugrau gewählt. Dieser Farbton ist sehr kontrastreich zum Holzboden, wirkt frisch und elegant und gibt einen guten Hintergrund für die kunstvollen Bilder. In die Nische im Wartebereich wurden Glasschiebetüren eingebaut, die den Stauraum dahinter gut verdecken. Der Raum hinter den Schiebtüren kann indirekt beleuchtet werden und schafft so eine angenehme Atmosphäre im Wartebereich. Farblich Akzente wurden durch die Garderobe von Vitra und den petrolfarbenen Teppich gesetzt.

Vorher: